Sun-young moderiert heute das letzte mal ihre Sendung Midnight
F.M. Was sie noch nicht ahnt, ist das es keine normale Sendung werden
wird. Ein Fan der Sendung bricht derweil in ihre Wohnung ein und
nimmt ihre Schwester und ein Kind als Geißel. Ihre eigene Tochter
kann sich gerade noch so in der Wohnung verstecken. Diese hat das
Handicap das sie stumm ist und nicht um Hilfe rufen kann, obwohl sie
ein Handy besitzt.
Der Eindringling ist Han Dong-soo , der etwas ganz besonderes aus
der Sendung machen will. Er stellt Sun-young Aufgaben und gibt ihr
vor welche Titel sie spielen soll. Wenn sie dabei einen Fehler macht,
wird ihre Schwester bestraft. Erst verliert sie einen Finger und dann
noch ihr Leben. Aber wer denkt das das nun das Ende ist, irrt sich
der Killer hat ja noch die Kinder und ein perfides Spiel beginnt….
Nach etwas längerer Zeit habe ich es mal wieder geschafft, einen
koreanischen Thriller zu schauen. Auf englische Untertitel muss man
Lust haben und die habe ich nicht gerade häufig. Die DVDs stapeln
sich und meistens komme ich erst zum schauen, wenn es diese dann
schon auf deutsch gibt. Bei Midnight FM war ich ausnahmsweise mal
schneller.
Midnight FM ist mal wieder einer solcher Thriller, der mir ein
dumpfes Gefühl in der Magengegend bescherte. Das Thema ist zwar
nicht neu, wo ein Psychopath ein Katz und Maus Spiel mit einer Person
seiner Wahl spielt, doch Regisseur Kim Sang-man schafft es, trotz der
relativ langen Laufzeit einem keine Zeit zum durchatmen zu lassen.
Dies hat er aber auch seinen charismatischen Hauptdarstellern Soo-Ae
und Yoo Ji-Tae zu verdanken die eine sehr gute Leistung abliefern.
Das der restliche Cast dadurch ziemlich blass aussieht, kann man
getrost beiseite schieben. Der Film lebt einzig und alleine durch das
Kammerspiel von Soo und Yoo.
Der Film punktet hauptsächlich dadurch das man hier 2 Kinder hat,
die in Gefahr geraten und man sich fragt wie weit eine Mutter für
ihr Kind gehen würde, ob sie auch einen fremden Menschen töten
würde nur weil es der Psycho von ihr verlangt. Immer wieder spielt
der Regisseur mit dem Leben der Kinder. Sind sie nun tot oder war es
nur wieder ein Bluff des Killers.
Neben „Blind“ der beste koreanische Thriller den ich dieses
Jahr gesehen habe.
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