Donnerstag, 20. Februar 2014

Zombie Fieber (2013)

In Russland stürzt ein Meteorit ab. Darin enthalten eine merkwürdige Ampulle mit einem Virus. Als dieser in einem Labor durch Unachtsamkeit freigesetzt wird, spielen die infizierten Leute verrückt und werden zu blutrünstigen Monstern, die wiederum andere Menschen infizieren. Als sich die ersten Infizierten bis zu einer Party durchschlagen, bricht ein Chaos aus. Eine Truppe Jugendliche und ein Ex-Veteran können sich bis zu einen Hotel durchschlagen und kämpfen um ihr überleben.



 Tja, Filme aus Russland. Was kenne ich da? Hauptsächlich Märchen die man zu DDR Zeiten so im Fernsehen gesehen hat, wie Väterchen Frost oder die Hexe Baba Jaga. Seitdem habe ich nicht einen Film aus diesem Land gesehen. Nun schickt man also Zombies ins Rennen und weckt damit mein Interesse.
Zombies im herkömmlichen Sinne sollte man hier aber nicht erwarten. Man sollte eher von Infizierten reden, die nicht wegen dem Hunger nach Gehirrrrrn auf Menschenjagd gehen, sondern weil sie einfach nur die Menschheit ausrotten wollen.
Als ich die ersten Minuten durchgestanden habe, dachte ich noch was für ein Scheiß und dazu noch diese unpassende deutsche Synchronisation, die einen die Arschhaare kräuseln lässt. Und glaubt mir, keiner will mich bei der nächsten Yoga Party mit gekräuselter Rektalbehaarung sehen. Dabei beharre ich ja nicht bei einem Trashfilm auf eine gute Synchronisation aber wenigsten sollten die Stimmen passen.
Trash trifft es hier ganz gut. Ernsthaftigkeit sucht man hier vergebens und auch die Effekte sind zwischen schlecht und comichaft anzusiedeln. Und da wären wir schon beim Thema. Wen es von einem zum anderen Ort geht, wird es als Cartoon umgesetzt, was dem Film etwas frisches gibt. Schauspielerisch wird hier hier sowieso kein großes Kino geboten. Auch der einzige Star, der auch im Westen bekannt sein dürfte, Julia Volkova (Sängerin von T.A.T.U.) hat nicht gerade an Talent zugelegt aber immerhin an Mops und Lippe. Heimlicher Höhepunkt des Films ist der Veteran, der sich unter anderen mit Hammer und Sichel durch die Kung Fu Zombies schlachtet. Ivan, der hier eigentlich die Hauptrolle innehat, bleibt dagegen blass.
Alles in allen, wurde ich bei Zombie Fieber wunderbar unterhalten. Ich besitze aber auch keinen Anspruch...

1 Kommentar:

  1. Liegt hier auch noch rum, kann mich aber nur schwer für Zombiemüll begeistern zur Zeit.

    AntwortenLöschen